Schriftgröße: a a a | SitemapDatenschutz | Impressum | Kontakt
Seite drucken

02.08. "Radeln rund um Mudau"

Auch 2015 laden wir Sie zu einer großen Familienradwanderung sehr herzlich ein. In diesem Jahr führt uns der Weg getreu dem Motto, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, rund um Mudau. Dabei begegnen wir eindrucksvollen kulturhistorischen Objekten, wie z.B. gleich am Anfang dem „Mudauer Galgen“. Die Tour führt dann in Richtung Einbach, um dann dort in Richtung Oberneudorf und anschließend entlang der alten B 27 nach dem Roßhof zu schwenken. Jetzt durchfahren wir einen Buchenwald um das „Rüdt‘sche Eck“ zu erreichen. Anschließend führt der Weg durch Oberneudorf nach Richtung Rumpfen. Danach führt uns der Geopark Vorort-Begleiter Joachim Hemberger auf einem wahren Labyrinth an Waldwegen bis nach Langenelz in die Hirtengasse. Jetzt geht es auf der asphaltierten Wanderbahn nach Laudenberg. Dort angekommen biegen wir jedoch gleich wieder ab, um nach Unterscheidental zu kommen. Anschließend folgen wir der Forststraße und kreuzen die „Schwarze Straße“ um in Richtung der vor einigen Jahren neu angelegten „Reisenbacher Kapelle“ zu kommen. Vom „Dach der Gemeinde“ in Reisenbach kommen wir anschließend über Oberscheidental nach Waldauerbach und von dort aus nach Schloßau. Hier folgt nun noch ein Abstecher an die „Pfaffe-Kapelle“, um anschließend über den Neuhof auf einem am Ende speziell angelegten Rindenmulchweg über die Neuhofstraße und die „Allmend“ zum Ausgangspunkt der Rundfahrt zu gelangen.

Unterwegs nutzen wir eine schöne Gelegenheit zu einer Mittagsrast. Auf der Strecke bieten sich immer wieder kurze Möglichkeiten um Verschnaufpausen einzulegen. Insgesamt eine erlebnisreiche Radtour, die auch für nicht so geübte Radfahrbegeisterte geeignet ist. Schließlich möchten wir die schöne Landschaft im Hohen Odenwald in vollen Zügen genießen.

Für die Teilnahme an dieser Tagestour wird ein Betrag in Höhe von 2,00 €/Person erhoben. Die Fahrräder (bitte den Fahrradhelm nicht vergessen) sind mitzubringen, ebenso ist Rucksackverpflegung vorgesehen.

Der Ablauf in Kürze

Beginn: 11.15 Uhr am Rathaus in Mudau
Strecke: ca. 40 km
Dauer: ca. 4 Stunden incl. Pausen
Kosten: 2,00 €/Erwachsener
Führung: Geopark Vorort-Begleiter Joachim Hemberger