Schriftgröße: a a a | SitemapDatenschutz | Impressum | Kontakt
Seite drucken

Informationen über "Online-Shopping"

Mudau. (lm) Die „Digitale Gegenwart“ hat viele Gesichter, und kaum eines davon ist aus unserem Alltag mehr wegzudenken. Für die heutige Jugend kein Problem, sie wächst automatisch in diese digitale Denkweise mit all ihren Vorteilen, aber auch Tücken, hinein. Die Berufstätigen der bieden nächste Generationen tun sich etwas schwerer, können aber so manches durch permanente Schulungen und die Praxis selbst auffangen. Doch wenn man noch nichts damit zu tun hatte, kann man nur Bahnhof verstehen. Und genau diese Generation profitiert vermutlich am meisten von der Vortragsreihe des Mudauer Arbeitskreises Demographie unter dem Überbegriff „Digitale Gegenwart“. Nachdem die „Sozialen Netzwerke“ zuerst im Fokus des Geschehens war, stellte Klaus-Dieter Klopsch, Informatiklehrer der Frankenlandschule, diverse Aspekte des "Online-Shopping" vor. Wieder hatte man das örtliche Weinparadies „Engel“ als Veranstaltungsort gewählt, das langsam zum Mudauer Bildungsforum mutiert. Nach einem Überblick über die verschiedenen Arten von Online-Shops, kam die Frage auf, unter welchen Umständen dieser Vertriebskanal für Händler attraktiv ist. Und so nahmen die Zuhörer im Bereich "Fakten" mit Erstaunen zur Kenntnis, dass der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz des Einzelhandels lediglich bei neun Prozent liegt. Mit einer großen Ausnahme im Bereich von „Elektronik und Technik“, wo der Online-Anteil in den Warengruppen Fernseher und Computer bereits über 30 Prozent ausmacht. Besonders wichtig für die interessierten Teilnehmer war die Übersicht von Klaus-Dieter Klopsch über die beim Online-Shopping verwendeten Zahlungsarten. Das etwas frustrierende Fazit dieses Vortragsteils war, dass die meisten Zahlungsarten ihre Tücken haben. Sein Resümee: „Absolut sicheres Shoppen im Internet gibt es trotz Gütesiegel wie "Trusted Shop" oder die "Paypal-Kundengarantie" leider nicht.“ Als Schlusspunkt des Vortrags stellte der Referent die gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen im Online-Shop dar. Die regen Nachfragen aus der Teilnehmerschar bewiesen sehr deutlich, wie sehr das Thema auf Interesse gestoßen war. Gleichzeitig machten sie den rund 90-minütigen Vortrag noch kurzweiliger. Mit einem Dankeschön an alle die in irgendeiner Form zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, leiteten Hans Slama als Leiter des Arbeitskreises Demographie und Klaus-Dieter Klopsch zum gemütlichen Teil des Abends über.